Schließen
Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich nach unseren Datenschutzrichtlinien. Sie erhalten durch diese kurze Registrierung keine Newsletter.
slide1 Onlinetool
Demo

E-Commerce Fulfillment für Webshops und andere Versender

Fulfillment gehört im E-Commerce ganz klar zu den zentralen Erfolgsfaktoren. Durch hochwertiges Fulfillment können Sie einerseits Kosten sparen, andererseits Ihre Kunden (z.B. durch schnelleren Versand und perfekte Retourenabwicklung) deutlich besser zufrieden stellen und so zu Wiederkäufern machen. Und durch die Nutzung professioneller Software und Analysen können sie Ihr E-Commerce-Unternehmen noch profitabler machen.

Leider wird die Bedeutung von professionellem E-Commerce Fulfillment oft unterschätzt oder durch die vielen Aufgaben rund um das Kerngeschäft fast sträflich vernachlässigt. Und das, obwohl Logistik und Fulfillment ein wichtiger Faktor in der Wettbewerbsdifferenzierung sind.


Vorteile der Nutzung eines E-Commerce Fulfillment Dienstleisters

Die Vorteile eines outgesourcten Fulfillments im E-Commerce sind klar erkennbar.  Hier nur einige stichpunktartig genannt:

  • Schneller Versand eingehender Bestellungen (Zufriedenheit des Kunden)
  • Kostengünstig, z.B. durch Großversendertarife (Rentabilität)
  • Keine Investitionskosten (Lager, Software, Mitarbeiter, …)
  • Hohe Qualität des Fulfillment-Prozesses (Kundenbindung)
  • Skalierbarkeit (z.B. bei Spitzenlasten wie im Weihnachtsgeschäft)
  • Flexibilität (kurzfristig an Ihren Bedarf anpassbar)
  • Risikoverlagerung und Planbarkeit (z.B. bei Personal, bei Umsatzschwankungen, etc.)

Sprechen Sie uns gerne an: wir bei Reinsch legen größten Wert darauf, genau die individuell zu Ihnen passende Lösung zur Verfügung zu stellen - damit Sie von möglichst vielen Vorteilen des Outsourcings Ihres Fulfillments profitieren.

Text anzeigen

Leistungen des E-Commerce Fulfillment

E-Commerce Fulfillment besteht auf den unterschiedlichsten Leistungsbereichen, die nach dem eigentlichen Kauf in einem Webshop (oder anderswo) stattfinden. Ein großer Teil der Leistungen dreht sich um Lager und Versand.

Text anzeigen

Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand

Diese Leistungen sind zentrale Kernleistungen des Fulfillments. Waren müssen im Wareneingang erfasst, geprüft und ins Lager einsortiert werden. Geht eine Bestellung ein (egal ob über Amazon, Ihren Shop oder telefonisch), so müssen möglichst schnell die bestellten Produkte kommissioniert, sorgfältig verpackt und das Paket versandt werden.

Text anzeigen

Konfektionieren oder Paketbeilagen

Alleine mit Produkt entgegen nehmen und wieder verschicken ist es im Fulfillment oft nicht getan. Es müssen Produkte um- oder ergänzend etikettiert werden, mehrere Einzelprodukte sollen zu Sets zusammen gestellt werden oder es ist die Bestückung mit Einzelteilen notwendig.

mehr zur Konfektionierung …

Beim Versand ist es dann oft sinnvoll, Flyer oder andere Paketbeilagen hinzuzufügen. Diese können für gezieltes Marketing individuell für jeden Kunden einzeln ausgewählt oder einheitlich in alle Sendungen beigelegt werden. Eventuell wünschen Sie sogar einen Flyeraustausch mit anderen Versandhändlern. 

mehr zu Flyer- und Paketbeilagen …

Text anzeigen

Wichtige begleitende Leistungen: Retourenmanagement, Tracking & Hotline

Das Fulfillment ist mit dem Versand des Pakets noch nicht zu Ende. Nicht selten kommen Pakete oder einzelne Waren im Versandhandel als Retoure zurück. Eine professionelles Retourenmanagement - vom einfach in Ihren Webshop einbindbaren Retourenportal über eine Funktions- und Qualitätsprüfung zurückgesandter Produkte bis zur Analyse der Retourenvorgäng - spart hier oft Kosten und hinterlässt zufriedenere Kunden.
 
mehr zum Retourenmanagement …

Auch eine hochwertige Kunden-Hotline, die Rückfragen nach dem Versand ebenso beantworten kann wie sie Kaufberatung leistet, gehört zu den wichtigen Leistungen eines hochwertigen Fulfillment-Dienstleisters wie Reinsch. Professionelle Hotlines sind dabei oft stark umsatzrelevant für Ihren Webshop.
 
mehr zu Hotlines und Bestellannahme …

Text anzeigen

Reporting, Analysen und Controlling des Fulfillments

Sie wollen natürlich immer wissen, wie es um Ihr Fulfillment steht. Vielfältige Reportings und der Zugriff auf jeden einzelnen Vorgang über das Reinsch-Online-Tool geben Ihnen volle Transparenz und Einflussmöglichkeiten.

Und wo können Sie Kosten sparen? Welche Produkte binden unnötig Kapitel im Lager und welche sind öfter ausverkauft (und führen so zu Umsatzeinbußen)? Diese und viele weitere Fragen können durch Analysen im Rahmen eines Fulfillment Controllings beantwortet werden. 

Die Analysen Ihres Fulfillments bei Reinsch helfen so, Ihr Unternehmen noch profitabler zu führen.
 
mehr zu Analysen des Fulfillments …

Text anzeigen

Professionelles Fulfillment im E-Commerce lohnt sich

Viel Leistungsbereiche müssen im Fulfillment professionell abgedeckt werden, um Ihre E-Commerce Kunden zufrieden zustellen und Kunden auch gegen den starken Wettbewerb im Internet zu binden.

Konzentrieren Sie sich deshalb auf Ihr Kerngeschäft und arbeiten Sie einem professionellen Dienstleister zusammen, dessen Kerngeschäft das Fulfillment ist. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie Reinsch Sie als Partner in eine erfolgreiche E-Commerce Zukunft begleiten kann. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Text anzeigen

Angebot anfordern